Abenteuerlustiger Kate besteht aus Affiliate -Links. Wenn Sie über diese Links einen Kauf tätigen, werde ich Ihnen eine Provision ohne zusätzliche Kosten verdienen. Vielen Dank!
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Teilen auf Pinterest
Per E -Mail teilen
„Rauma? Warum gehst du dorthin?” Immer wieder stellte mir Finns diese Frage. Rauma ist sicherlich ein guter Ort, aber würden Sie sich bemühen, dorthin zu gehen?
“Zwei Weltkulturerbe -Sites”, antwortete ich mit einem Lächeln. Die Altstadt von Rauma ist bekannt als die größte hölzerne Altstadt in den nordischen Ländern und eine der makelligsten Holz-Altstädte in Europa. Neben alter Ruuma, außerhalb der Stadt, gibt es die Grabstätte von Samallahdenmäki.
Da ich zum Kuhmo Chamber Music Festival nach Finnland ging, entschied ich mich, meine Zeit zu verlängern und ein paar andere Bereiche zu besuchen. Helsinki war eine Selbstverständlichkeit, und Rauma schien auch gut zu besuchen.
Das Weltkulturerbe könnte mich dorthin gebracht haben – aber Rauma hat mich umgehauen. Es war die bedeutendste Überraschung des Sommers und eines meiner Lieblingsziele in jüngster Zeit.
Diese Fotos sind der Grund, warum Sie nach Rauma kommen sollten.
Schöne alte Bauma
Je mehr ich in den letzten Jahren in die Fotografie gekommen bin, desto mehr mache ich mir Sorgen um Licht. Schlechtes Licht kann jetzt meinen Tag verderben; Gutes Licht kann mich entzückt machen.
Ich erwachte mit einem Regensturm in Rauma, aber als ich mit meiner Kamera auf den Weg ging, war die Sonne herausgekommen, hinter dünnen Wolken verschleiert, und das Licht war absolut perfekt.
Und das Thema könnte nicht besser sein. Schauen Sie sich diese erstaunlichen Holzhäuser an.
Diese Porzellanhunde sind etwas, das Sie in der gesamten Weluma sehen. Als Anzeichen von Loyalität wurden sie mit der Außenseite versehen, wenn ein Seemann im Haus auf See war. Als er zurückkam, standen sie nach innen.
Das Leben in Ruuma drehte sich um das Meer. Seine Position am Golf von Bottnia ließ es in einer erstklassigen Umgebung für das Segeln nach Schweden und in ganz Nordeuropa.
Sie sehen den Einfluss bis heute – alles in Rauma scheint ein nautisches Thema zu haben. Von Gegenständen in Haushaltsgeschäften wie Kodinonni in der Altstadt bis hin zu Schiffen in Flaschen bis hin zu Kirchen mit riesigen Schiffen am Eingang besteht kein Zweifel daran, dass diese Stadt für und von ihren harte Seeleute entwickelt wurde.
Das Maritime Museum von Rauma war ein Highlight. Es ist mit erstaunlichen Artefakten gefüllt und macht es mit Tablets und interaktiven Exponaten zunehmend technologischorientiert.
Sie haben auch ein Restaurant, in dem Sie ein beliebtes Essen für Seeleute in der DY probieren können: Lapskoussi. Lapskoussi ist eine Mischung aus Rindfleisch, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und anderen Wurzelgemüse, die zu einem Klob zusammengekocht und zusammengedrückt werden und mit geschmolzener Butter darauf serviert werden.
“Mach dir keine Sorgen – es sieht nicht gut aus, aber es schmeckt wunderbar”, versicherte mir die Finnen immer wieder. “Du wirst es mögen.”
Nun, sie hatten Recht. Es sah nicht gut aus – aber es schmeckte fantastisch. Ich aß jeden letzten Biss und schaufelte den Rest mit meinem Brot. Ich muss lernen, wie man das macht!
Kunst und Kultur
In der gesamten Ruuma sehen Sie Holzskulpturen von Menschen, die an verschiedenen Orten in der Altstadt und darüber hinaus spähten. Viele bekannte sind die oben visualisierte Dame von Rauma, die auf einer Bank neben ihrer Handtasche sitzt.
Diese Skulpturen sind die Arbeit von Kerttu Horila, der ein Studio in der Altstadt hat. Sie können ihr Studio besuchen und ihre aktuellsten Werke sehen. Sie hat auch einen schönen Garten mit viel mehr Skulpturen.
Auf dem Weg aus der Stadt sehen Sie drei Damen im Wasser, die von einem Froschprinzen rennen!
Ich mochte diesen.
Schöne Spitze
Rauma ist bekannt für seine handgefertigte Spitze, und Sie sehen sie in der gesamten Stadt ausgestellt.
Jeden Sommer feiert Rauma die Lace Week und präsentiert ihre aktuellsten handgefertigten Arbeiten und hält jedes Jahr Agenten aus einer anderen europäischen Stadt, die für Spitze bekannt sind. Sie erinnern sich vielleicht, dass ich im Juli in Slowenien in Slowenien zu spitzenliebendem Idrija gegangen bin. Nun, sie haben vor nicht allzu langer Zeit Lakachler aus Idrija veranstaltet!
Nachdem ich diesen Sommer sowohl Idrija als auch Rauma gegangen bin, frage ich mich, ob ich als Hobby die Spitzenherstellung aufnehmen könnte.
Ein zeitaufwändiges Hobby. Sehen Sie die Arbeit, die diese Dame macht?
Jeder dieser Starbursts dauert acht Stunden. Acht Stunden auf einem einzigen Starburst. und ihre Hände fliegen.
Auf dem Wasser
Nach einem Tag der Erkundung der maritimen Weluma war es Zeit, auf das Wasser auszusteigen.
Hier wurde ich eingeladen, mit meinem Führer Irene und ihrem Ehemann Tuomo und Nekku, dem vielen liebenswerten Hund der Welt, auf eine Bootsfahrt zu gehen.
Pommerianer in einer Schwimmweste. Ich brauche heute nichts anderes.
Eine gute Sache, Finnland im Sommer zu erleben, war zu sehen, wie viel die sportlichen Finnen im Freien die wärmeren Monate feiern. Es geht darum, auf ein Boot, ein Kajak oder ein Fahrrad auszusteigen, Ihr Blut den ganzen Tag zu pumpen, dann die Sauna zu schlagen und zu schwimmen, während die Sonne untergeht.
Sie brauchen keinen Freund mit einem Boot im Kauf, um den Archipel zu erkunden. Mein Vorschlag? Nehmen Sie ein Boot zu einer der Inseln! Besuch Finnland hat eine gemachtnull