Wenn Sie 17.500 ++ Inseln haben, die jeweils mit seiner eigenen Kultur und Farbe, den Sehenswürdigkeiten und Aromen wimmeln, alle reichlich wie Muster auf einem Batik-Tuch, sind Sie Wahrscheinlich darauf bedacht, diese auch mit dem Rest der Welt zu teilen.
Genau wie das, was Indonesien tut. Die enorm erfolgreiche Tourismuskampagne „Wunderbarer Indonesien“ präsentiert das Land der Welt auf eine Weise, die sich andere Kampagnen nur vorstellen können. Die Zahlen sagen ihren Erfolg. Als Reisebereich ist Indonesien derzeit der neuntschnellste Wachstum der Welt, der drittschnellste in Asien und der erste in Südostasien. Die Kampagne macht wahrscheinlich etwas richtig.
Um fair zu sein, ist Indonesien das Paradies eines Promoters. Sie können einen zufälligen Platz auf der indonesischen Karte auswählen und wahrscheinlich etwas von Interesse finden. Von den Tempeln von Java bis zu den Stränden von Lombok, von Amazing Mt. Bromo bis hin zu würzigen Bali, gibt es für Besucher jedes Spektrums etwas. Fühlen Sie sich abenteuerlich? Eintauchen zwischen erstklassigen Tauchplätzen und wunderschöne Berggipfel. Willst du feiern? Dafür gibt es eine ganze Insel. Was ist mit den meditativen Pilgern? Indonesien hat genug Tempel, um Nirvana zu erreichen.
Aus dem Weltraum konnte man wahrscheinlich ein schwaches Murmeln über Indonesien hören, der aus dem kollektiven „Ooohs“ und „Aaahs“ von Ehrfurchtreisenden stammte. Sobald Sie jedoch Ihre eigene Keuchte von Staunen überwunden haben, werden Sie feststellen, dass die Förderung dieser Ziele viel Arbeit beteiligt ist. “Wunderbares Indonesien” trat in einem Vakuum nicht auf. Es ist eine konzertierte Anstrengung der Regierung, des privaten Sektors und der individuellen Mitwirkenden. Es braucht ein Land, um ein Land zu fördern.
Wir wurden eingeladen, an der vom indonesischen Tourismusministerium gesponserten Influencer -Reise teilzunehmen, in Zusammenarbeit mit AirAsia. Für diese Reise waren vier wesentliche Ziele beteiligt: Jakarta, Yogyakarta und umliegende Attraktionen, Surabaya und umliegende Attraktionen sowie Bali. Die gesamte Reise dauerte 13 Tage. Hier ist unsere Reiseroute, der Sie auch folgen können.
Was befindet sich in diesem Leitfaden?
Tage 1-2: Jakarta City Tourkota Tua
Ancol
Monas
Tag 3: Transit nach Yogyakarta, Ratu Boko Palace
Tag 4: Borobudur -Tempel
Tag 5: Merapi Lava Tour
Tag 6: Omah Kecebong
Tag 7: Transit nach Surabaya
Tag 8: Bromo Sunrise Tourbromo Standpunkt
Mt. Batok
Bromo Savana
Tag 9: Transit nach Bali, Nachtleben
Tag 10: Laka Leke, Uluwatu -Tempel
Tag 11: Rumah Desa
Tag 12: Tegallalang -Reiterrassen, Nachtleben
Tag 13: Nusa Penida
Weitere Vorschläge auf YouTube ⬇️⬇️⬇️ Verwandte Beiträge:
Tage 1-2: Jakarta City Tour
Man kann sagen, Jakarta ist Manilas Bruder aus einer anderen Mutter. Wir haben das gleiche malayo-polynesische Erbe, die gleiche europäische koloniale Vergangenheit, gleiche intensive Staus. Auch wenn Sie vom Flughafen steigen, werden Sie die Merkmale, die wir gemeinsam haben, sofort bemerken. Die Hektik, die frenetische Energie, das Geräusch und helle Lichter und eilige Fußgänger hielten mich alle vertraut gemacht.
Doch Jakarta ist immer noch Terra Incognita, eine Stadt voller unbekannter Macken und Überraschungen, die nur darauf wartet, dass ein lokaler Ausländer sie entdeckt.
Kota Tua
Wir mussten Kota Tua (Altstadt), Jakartas historisches Zentrum, ansehen. Im 17. bis frühen 20. Jahrhundert stand Indonesien unter der niederländischen Kolonialherrschaft. Der Kraftsitz befand sich hier, als Jakarta noch als Batavia bekannt war.
Die meisten Kolonialgebäude in Kota Tua sind immer noch intakt, insbesondere diejenigen, die den berühmten Fatahillah -Platz umgeben. Diese Gebäude dienen jetzt als Heritage- und Kulturstätten wie Museum Batavia (Eintrittsgebühr: IDR 5.000/Php 19), ein National History Museum und Museum Wayang (Eintrittsgebühr: auch IDR 5.000/Php 19), das konventionelle Puppenspiele zeigt.
Die Erfahrung auf dem Fatahillah Square war jedoch nicht darauf beschränkt, über Staaten, Puppen und Puppenstaaten zu lernen. Wir dürfen auch das Essen im Café Batavia erfreuen. Dieses altmodische Restaurant mit einem guten Ambiente liegt in einem der ältesten Einrichtungen auf dem Platz. Eine Mahlzeit im Café Batavia kostet zwischen 100.000 und 200.000 IDR oder 350-700 Php.
Ancol
Wir fuhren dann nach Ancol, einem Küstenkomplex und einer beliebten lokalen Attraktion in der Stadt. ANCOL wurde als One-Stop-Freizeitort für Jakartans mit einem Themenpark, Restaurants, Aktivitätszentren und einer Strandfront entwickelt. Wir verbrachten den Nachmittag damit, Paintball zu spielen und dann am Pier zu Abend zu essen, ein trendiger Resto mit Blick auf die Uferpromenade. Wir haben uns dann für die Nacht zurückgezogen.
So weit, ist es gut. Schade, dass wir nur einen ganzen Tag in der Hauptstadt ausgeben mussten. Ich machte mir eine mentale Notiz, um zurückzukehren.
Monas
Am nächsten Morgen stieg ich zusammen mit Wira, einem unserer indonesischen Gastgeber, und probierte Transjakarta aus, das Bus Rapid Transit (BRT) -System, das in den Hauptstraßen von Jakarta betrieben wird. Anstelle des typischen Schienensystems, das den Straßenraum einnimmt, nutzt das Transjakarta -System vorhandene Straßen und mit Shuttles Pendler zu Stationen, die in der ganzen Stadt verstreut sind.
Es ist auch ziemlich kostengünstig: Nur IDR 3.500 (Php 13) für eine ganze Fahrt.
Über Transjakarta gingen wir nach Monas, dem Nationaldenkmal, ein hoch aufragendes Symbol der indonesischen Unabhängigkeit. Es waren nur zwei Stopps entfernt, und wir waren gerade rechtzeitig im Hotel zurück, um zum internationalen Flughafen Soekarno – Hatta zu gehen, für unsere nächste Stadt: Yogyakarta.
Tag 3: Transit nach Yogyakarta, Ratu Boko Palace
Yogyakarta ist königlich, und ich impliziere nicht nur oberflächlich. Es ist die einzige indonesische Stadt/Region, die noch von der Monarchie regiert wird; Der Gouverneur ist auch der Leiter des Yogyakarta -Sultanats. Jogja, wie es umgangssprachlich genannt wird, ist ein wesentliches Zentrum für Javan -Kultur, Geschichte und Bildung.
Wir kamen an unserer nächsten Station an, Ratu Boko Palace, ein wenig Zeit. Die Sonne beginnt sich zu setzen, und es gab nur begrenzte Zeit, um den Ort vollständig zu erkunden und Fotos zu machen, da die Ruinen nur bis 18 Uhr geöffnet sind. Trotz der bevorstehenden Dunkelheit kann man die subtile Größe spüren, die diese alten Ruinen ausgehen.
Diese Ruinen sind nach dem legendären König Boko benannt, einem beliebten König in der lokalen Folklore. Die wahren Ursprünge oder sogar Funktionen der Ruinen bleiben jedoch unklar. Seltsamerweise dient der Ort heute eine andere Funktion: als einer der besten Orte, um den Sonnenuntergang in Jogja zu fangen. Um vom Adisutjipto International Airport von Jogja zu Ratu Boko Palace zu gelangen, können Sie entweder einen Get- oder Go-Jek-Ride-Service wählen. Die Fahrt dauert etwa 20 bis 30 Minuten und kosten zwischen 15.000 und 20.000 (Php 55-75) für ein Motorrad und 30.000 bis 40.000 (Php 110-145) für ein privates Auto.
Es stellt sich heraus, dass unser kurzer Check out to Boko Temple nur eine Präambel war, wo wir als nächstes gehen werden.
Tag 4: Borobudur -Tempel
Wir waren am nächsten Morgen sehr früh auf, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang zum Borobudur -Tempel zu gelangen. Es war ein paar Stunden mit dem Bus von unserem Hotel mit dem Bus aus, und wir müssen eine andere Provinz, Magelang, betreten.
Inzwischen hatten die Männer ein Schloss an ihren Lieblingsstellen im Bus. Die lauten Männer sind hinten, die noch lauteren Pinoys vor dem Rest, während der Rest in ihren eigenen persönlichen Nestern vollständig besiedelt ist. Ich teilte einen Sitz mit Anita, einem anderen indonesischen Gastgeber, an den ich einige über die indonesische Popkultur gelernt habe.
Es war immer noch dunkel, als wir zum Borobudur -Tempel kamen (Eintrittsgebühr fällt bei 25 USD, etwa Php 1.350). Es gab auch einen leichten Nieselregen, und einige von uns waren ein bisschen besorgt, dass dies die Erfahrung sozusagen irgendwie dämpfen wird. Es gibt eine ziemliche Möglichkeit, an die Basis des Tempels zu gelangen, und danach noch einige mehr neun Stockwerke, bevor sie die Spitze erreichen.
Sobald wir in der obersten Kuppel waren, begannen einige von uns, ihre Kameras zu errichten, einige fanden Zeit zum Meditieren, während andere nur versuchten, trocken und wach zu bleiben. Es war nass, rutschig und kalt. Wir warteten darauf, dass die Sonne aufging und dass Regenwolken verschwanden. Wir haben auf ein Wunder gewartet.
Und da war es. Als die Sonne aufstieg, machten die grauen Wolken den Morgenhimmel kurz nach, und Licht berührte schließlich die Tempelsteine. Borobudur, immer noch nass vom Regen, im Sonnenlicht glitzerte, sickerten die Sonnenstrahlen durch Risse in den Granitwänden und Kalksteinschnitzereien. Dieser einst getriebene Ort verwandelte sich in einen königlichen Turm schimmernder Stein.
Sie können praktisch dazu hören, dass alle Geister gehoben werden. Es war das Fenster der Gelegenheit, auf das wir gehofft hatten. Wie der erste Hauch von Frühling rührten sich diese Kreaturen auf und gingen wieder zum Leben und suchten ängstlich nach den besten Orten, zogen Wita oder Kanty, zwei Gastgeber, die auch Modelle sind, um für die Kameras zu posieren. Jetzt, wo wir alles sehen können, mussten wir uns staunen, wie beträchtlich Borobudur wirklich ist. Bei 115 Fuß ist es der größte buddhistische Tempel der Welt. Auf dieser Höhe können Sie einen Panoramablick auf Magelang sehen, einschließlich eines Blicks auf den stattlichen mt. Merapi aus der Ferne.
Buddhisten betrachten Borobudur als einen heiligen Ort, einen Ort für tiefe Betrachtung und Verehrung. Mit dem, was ich gerade gesehen habe, ist es wirklich eine Pilgerreise wert. Ich habe ein Dankesgebet schweigend gesprochen.
Tag 5: Merapi Lava Tour
Tag fünf in die Tour, und unsere nächste Hauptstopp ist ein bisschen optimistischer, die „Lava -Tour“ am Fuße des Mt. Merapi. In diesem Land der Vulkane ist Merapi einer der aktivsten. Der letzte Eruption war Mai 2018. Unsere Aussichten im Sisa Hartaku Museum, einem Denkmal des Ausbruchs 2010, bot einen klaren Zeiger von Merapis zerstörerischer, volatiler Macht.
Die Idee, die Ausläufer eines aktiven Vulkans zu erforschen, klingt so verlockend wie es ist; Kombinieren Sie es mit einer rollenden Landschaft und einem robusten Gelände, und Sie haben ein Rezept für Abenteuer.
Und die Lava -Reise drehte sich alles um Abenteuer. Auf Offroad-Jeeps durften wir die Boondocks rund um den Mt. Merapi erkunden. Es war eine schwierige Fahrt und gelegentlich ein Schmerz in den… unteren Regionen. Aber was ist ein Abenteuer, ohne deine Füße nass zu machen, oder?
Es stellte sich heraus, dass es viel mehr als unsere Füße war. Ein Teil der Reise bestand darin, durch Bäche und Flüsse, Spritzer und alles zu fahren, und mit den ständigen Regenhosen wurden wir an allen Fronten mit Wasser geschlagen. Die Heimfahrt war etwas unangenehm, aber die Lava lohnte sich, Ihre Unterwäsche zu durchnässen? Definitiv. Es war ein grobkörniger, einweißender, unterhaltsamer Divergenz unserer typischen Stopps.
Tag 6: Omah KecEbong
Am nächsten Tag gingen wir zu Omah Kecebong, einem Gästehaus im ländlichen Yogyakarta, um in lokale javanische Bräuche und Lebensweisen einzutauchen. Wir mussten herkömmliche javanische Kleidung tragen, die mich noch viel indonesischer aussehen ließ und lernen, wie man unsere eigenen Wayang -Strohpuppen kreiert.
Wir haben auch selbst gesehen, wie Batik -Stoff vollständig von Hand gemacht wird, und fuhr fort, selbst Muster zu schaffen. Nach einer guten Weile des tropfenden flüssigen Wachs auf Baumwolle (und ein paar Zehen auf dem Weg, nicht meine Zehen … sorry Wira), kann ich zuversichtlich sagen, dass ich das anschreibe.
Trotzdem schätzte es mich, wie gut es ist, auch nur einen Hof Batik zu schaffen und das Handwerk zahlreiche Generationen hinunterzugeben, eine Aussage für die Anhaftung des javanischen Volkes an das Erbe und die Tradition.
Tag 7: Transit nach Surabaya
Surabaya ist zweitens nur zu Jakarta und ist eine dynamische Metropole, ein wesentlicher Hub in praktisch jedem Aspekt: Geschichte, Kultur, Handel und sogar Unterhaltung. Während unserer Zeit dort konnten wir uns das Haus Sampoerna ansehen, einem Museum, das sich dem führenden indonesischen Tabakunternehmen widmet. Innerhalb der Stadt konnten wir auch in einigen indonesischen Top-Essens speisen: der beliebten Pondok Tempo Doeloe-Restaurantkette, dem Tanamera Coffee House und dem oft gebekannten Zangrandi-Eisdarm.
Tag 8: Bromo Sunrise Tour
Surabaya ist auch das Tor zu meinem vielen erwarteten Teil der Tour: Unsere Überprüfung des Bromo Tengger Semeru National Park. Wir wechselten tatsächlich in ein anderes Hotel, um näher dem Park im trendigen Jiwa Jawa Resort zu kommen. Wie bei der vorherigen Borobudur-Reise standen wir sehr früh auf und fuhren auf Offroad-Jeeps, um rechtzeitig zum Sunrise zum Gesichtspunkt zu gelangen.
Mt. Bromo ist tatsächlich Teil eines größeren Komplexes von Bergen und Vulkanen innerhalb der Tengger Caldera. Bromo ist das bekannteste der Gruppe, benannt nach dem hinduistischen Gott Brahma. Die Caldera umfasst auch den flachen Mt. Batok, den Mt. Kursi, den Mt. Watangan und den Mt. Widodaren. Sie können auch Mt. Semeru, das höchste Top in Java, im Hintergrund sehen.
Wir hatten Frühstück, bestehend aus Kaffee, Gorengan (gebratener Meeresfrüchte -Teig) und gebratenen Nudeln (Yum!). In dieser Höhe ist diese einfache Mahlzeit eine heiße, köstliche Zuflucht vor den Schüttelfrost. Vielleicht erinnere ich mich deshalb mit Vorliebe.
Einheimische in Bromo bieten Jeep -Reisen um die Caldera an. Unsere war die sogenannte Sonnenaufgang-Tour. Für IDR 500.000 (Php 1800) bringt Sie der Jeep zu drei Stopps. Der Sonnenaufgang mit Blick auf die Caldera war unser erster.
Bromo Standpunkt
Es war immer noch dunkel, als wir zu unserem Sicht ankamen. Wie üblich markierten alle ihre Plätze. Bald darauf hörte ich das deutliche Summen von Drohnen -Propellern. Heute werden herausragende Aufnahmen gemacht.
Der Sonnenaufgang kam wie eine Orchesterleistung an. Als die Sonne anfing zu sehen, können Sie praktisch Faden, die die ersten Noten spielen. Als die goldenen Strahlen die Oberflächen der Berge erreichten, nimmt die Trittfrequenz zu. Für jedes Bergspiel, das Licht berührte, hat sich ein weiteres Instrument dem Chor angeschlossen. Als die Sonne die gesamte Caldera beleuchtete, wurde eine ganze visuelle Symphonie enthüllt. Es ist das Konzert der Natur, das stehende Ovationen würdig ist.
Mt. Batok
Wir reisten dann in die Caldera selbst in der Nähe des Fußes von Mt. Batok. In einem Meer aus Sand und Asche konnte ich sehen, wie breit die Caldera wirklich ist. Es ist nur kilometerlange flache, graue Erde, umgeben von erstaunlichen Bergen und Klippen auf allen Seiten. Und natürlich Mt. Batok, Grand und Photogenic, Lizenzgebühren unter den niedrigen Dünen.
Bromo Savana
Unser letzter Stopp war der Bromo Savana, der so genannt für das scheinbar außer Platz in diesem Tal, ein starker Kontrast zu den Grautönen und Braun der Caldera. Ein Zeltmarkt befindet sich in der Mitte der Savanah, wo Peeps auffrischen, Lebensmittel kaufen und Souvenirs auschecken können.
Für ein paar Tage waren wir in Surabaya. Am neunten Tag gingen wir zum letzten Reiseziel der Tour, Bali, zum Juanda International Airport.
Tag 9: Transit nach Bali, Nachtleben
Ah, Bali, was für eine letzte Handlung. Es ist die süße Wüste