Marokko ist ein Land, das buchstäblich alles hat. Es bietet hoch aufragende Gebirgsbereichen, die mit Schnee bedeckt sind, Flüsse, die durch tiefe Canyons fließen, paradise weiße Sandstrände, die große Wüste der Sahara Und vor allem ist alles mit einigen der unglaublichsten Straßen der Welt miteinander verbunden. Die perfekte Kombination für eine Abenteuer -Motorradreise in Marokko!
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Dies ist so wichtig, weil wir uns dafür entschieden haben, unsere Liebe zum Motorradreisen wieder aufzunehmen. Als wir uns vor über drei Jahren im Mai 2013 zum ersten Mal in Laos trafen, war ich mit meinem besten Freund von zu Hause auf einer Motorradreise, also lud ich Kach ein, mit mir in die Berge um Luang Prabang auszugehen. An diesem Tag der Kreuzfahrt durch die Berge wurde es zu unserem ersten Date, und das erste von vielen Motorradabenteuern, die wir in ganz Laos und Nordvietnam zusammen hatten.
Foto von 8Bar Bikescc By-NC-Nd 2.0
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Verwandte Artikel:
Luxus -Wüstencamping mit Sahara -Erfahrung, Marokko
8 großartige Dinge in Marokko zu tun
15 Orte, an denen Sie in Süd -Marokko gehen können, die Sie nicht verpassen dürfen!
4 -tägiger Roadtrip in Marokko zur Atlantikküste
Wir reisten mit einem alten königlichen Enfield mit dem Motorrad in Indien und erkundeten die Strände und die Landschaft Südindiens. Danach zogen wir jedoch nach Südamerika, wo die Vorschriften für das Besitz und Fahren auf einem Motorrad viel strenger sind. Deshalb fielen wir eine ganze Weile von Motorradreisen ab – 2 ganze Jahre in der Tat! Als wir die Gelegenheit hatten, nach Marokko zu kommen, wussten wir, dass dies der perfekte Moment war, um auf ein Motorrad auf einigen der besten Umgebungen und Straßen für Motorradreisen der Welt zurückzukehren!
Der nächste Schritt in unseren Plänen bestand darin, herauszufinden, wie man in Marokko am besten Motorradreisen durchführt. Da wir kein eigenes Fahrrad hatten und wir auch nichts über die Routen und Straßen in Marokko wussten. Wir haben uns online angesehen und obwohl es in Marokko einige Motorrad -Mietunternehmen gab, gab es jedoch nur einen offiziellen BMW Motorrad -Partner – Palm Road. Ein offizieller Partner von BMW Motorrad zu sein bedeutet, eine sehr strenge Reihe von Betriebsrichtlinien, Sicherheit und natürlich Qualität und Wartung zu erfüllen. Dies garantiert die höchste Qualität und Sicherheit in den Motorrädern und Geräten. Als offizieller Partner, der Eigentümer der Palm Road, Reda Jabri, ist auch ein BMW Motorrad -zertifizierter Reiseleiter. Reda fährt seit vielen Jahren in Marokko und bietet Touren an und Sie können hier mehr über ihn lesen – Reda Jabri – Motorräder und Berge in Marokko!
Für unser erstes Mal seit über zwei Jahren war die Palm Road das erste Mal, dass wir so etwas wie das BMW und unser erstes Mal in Marokko fahren, die perfekte Wahl für unser Motorradabenteuer in Marokko!
Obwohl ich noch nie zuvor ein BMW -Motorrad gefahren war, gaben Motorradabenteuerfilme wie “The Motorcycle Diaries” und Ewan McGregors “Long Way Round” und “Long Way Down” den Fehler für Adventure Motorcycle, lange bevor ich jemals meine Lizenz hatte, für Adventure -Motorradfahrten reitet.
Foto von Martin Burrowcc BY-NC-ND 2.0
Reda hatte die Auswahl an BMWs im Angebot an der Palm Road. das legendäre BMW Adventure Motorrad, das BMW 1200 GS; Das harte Mittelgewicht BMW F800 GS – und der agile BMW F700 GS. Dies sind alles unglaubliche Abenteuer -Motorräder in ihrem eigenen Ritus, aber nach zwei Jahren, in denen ich nicht gefahren bin, habe ich meine Wahl getroffen, wonach das Fahrrad mir erlaubte, meine Füße flach auf den Boden zu legen – der kleinere BMW F700 GS! Der F700 GS fühlte sich direkt wie das perfekte Fahrrad an, genug Größe und Kraft, um sich auf offenen Straßen zu bewältigen, aber leicht und agil genug, um leicht über jedes raue Gelände zu manövrieren.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Als nächstes war es, uns über unsere Route zu entscheiden. Ich traf mich mit Reda in einem Marrakesch -Café, um die beste Route zu besprechen, damit wir das Beste erleben können, was Marokko zu bieten hat. Palm Road bietet drei Standard -Führungswege an, die alle verschiedene Aspekte der kontrastierenden Landschaften und faszinierenden Kulturen Marokkos kombinieren. Als wir die Zeit hatten, die wir hatten, war Reda eine maßgeschneiderte Tour.
Tag 1 – Marrakesch – Tichka – Ouarzazate – Agdez (270 km) – Überqueren der Atlas -Berge
Tag 2 – Agdez – Zagora – M’Hamid (200 km) – durch das Draa -Tal
Tag 3 – M’Hamid – Zagora – Ouarzazate – Ait Ben Haddou (280 km) – Kasbah Ait Ben Haddou
Tag 4 – Ait Ben Haddou – Telouet – Tichka – Marrakesch (200 km) – die unglaubliche Fahrt nach Hause
Ohne Entfernungen von mehr als 280 km an einem Tag würden wir nie länger als 4 Stunden fahren und mit vielen Pausen und Gesichtspunkten an-Route.
4 -tägige Abenteuer -Motorrad -Motorrad -Reise in Marokko – eine von vielen unglaublichen Aussichten
Inhaltsverzeichnis
Tag 1 – Marrakesch – Tichka – Ouarzazate – Agdez (270 km)
Tag 2 – Agdez – zAgora – M’Hamid (200 km)
Tag 3 – M’Hamid – Zagora – Ouarzazate – Ait Ben Haddou (280 km)
Tag 4 – Ait Ben Haddou – Telouet – Tichka – Marrakechare Sie auf Pinterest? Pin auf diese!
Tag 1 – Marrakesch – Tichka – Ouarzazate – Agdez (270 km)
Am ersten Tag starteten wir aus Marrakesch und navigierten durch die belebten Straßen der Stadt, bis der Verkehr allmählich verblasste und die flache geraden Straße begann, sich in ein schlankes schwarzes Band zu verwandeln, das um Berghänge gewickelt war. Diese kurvenreichen Straßen führten uns hoch in die Atlas -Berge, in denen der Wind stärker und kälter wurde und das Motorrad zu einer Herausforderung wurde.
4 -tägige Abenteuer -Motorrad -Motorrad -Reise in Marokko – Letzte Station vor dem schwierigsten Teil der Route
Wir hielten in einem Restaurant mit einem Panoramablick auf, um sich auszuruhen, und bereiten uns auf den härtesten Teil des Tages -Fahrens vor – den Tichka -Pass. Es gab bereits ein bisschen Schnee über den terrassenen Pisten und es gab noch mehr, als wir höher in Richtung der schneebedeckten Gipfel gingen, die wir in der Ferne sehen konnten.
Was als nächstes kam, war ehrlich gesagt die bisher am meisten umgezogene Fahrt meines Lebens-die folgenden eisigen Temperaturen, Gale-Force-Böen aus Wind, Schnee und eisiger Schlamm-alles, was einen massiven Fortschritt von allem darstellte, was ich zuvor gefahren war. Es war eine angespannte Fahrt, aber das Erreichen der Spitze des Passes löste sich alles lohnenswert, obwohl es fast total Whiteout war.
Als wir wieder auf der anderen Seite des Atlas -Gebirgsabstands stiegen, wurde mir klar, wie sehr ich glatte, trockene, grippige Asphaltstraßen für selbstverständlich gehalten hatte, als wir die Fahrräder wieder sanft durch die Ecken schwingen, während der Schnee wieder schmolzen, um sich zu enthüllen, um sich zu enthüllen, um sich zu enthüllen, um sich zu enthüllen Die Felsen und der Sand der Wüsten -Tiefland.
4 -tägige Abenteuer -Motorrad -Motorrad -Reise in Marokko – Erholungsstopp nach dem herausfordernden Tichka -Pass
Nach dem Mittagessen in Ouarzazate fuhren wir in die alte Stadt Agdez, wo wir die Nacht im Dar Qamar Ste Aslim Mobilier verbrachten, einem wunderschönen Boutique -Hotel im Herzen des alten Dorfes.
Schauen Sie sich unsere vollständige Bewertung von Dar Qamar Ste Aslim Mobilier an, einem echten verborgenen Juwel eines Hotels in Agdez.
4 -Tage -Abenteuer -Motorrad -Motorrad in Marokko – Dar Qamar Ste Aslim Mobilier
Tag 2 – Agdez – Zagora – M’Hamid (200 km)
Tag 2 – Agdez – Zagora – M’Hamid (200 km)
Am nächsten Tag fuhren wir weitere 200 km auf verdrehten, geschwungenen Straßen, durch Zagora und weiter nach M’Hamid, auch bekannt als das Ende der Welt, wo die Straße endet und die Wüste beginnt. Von hier aus reisten wir mit 4 × 4 in die Wüste mit Sahara -Erlebnis, um die Nacht in einem Luxus -Wüstenlager zu verbringen und sogar Kamele durch die atemberaubenden Sanddünen bei Sonnenuntergang zu fahren.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Diese Fahrt wäre eine der spektakulärsten, als wir mit seinem Palmenteppich das Draa -Tal betraten und durch die verdrehenden Straßen des Tals mit einem erneuten Vertrauen nach zwei Jahren ohne Reiten durch die verdrehten Straßen reiten. Der BMW F700GS war das perfekte Motorrad für diese Straßen; groß genug, um mit Fahrer und Sozius ausgewogen und fähig zu sein, leistungsstark genug, um mehrere Fahrzeuge sicher zwischen den Ecken zu fahren, aber flink und agil genug, um die Kurven mit nur einer leichten Verschiebung der Hüften zu schnitzen. Die F700Gs sollten nicht zugunsten seiner größeren, beliebteren Brüder übersehen werden. Es ist ein perfektes Tourbike für sich.
Auf der letzten Strecke der Fahrt nach M’Hamid gingen wir durch die Stadt Zagora und dann in die staubige, trockene Hitze der Wüste. Der Kontrast zum Reiten des Vortags hätte nicht größer sein können. Die heiße Luft, die durch den Helm strahlte, der die eisige Luft ersetzte und den Schnee des Tages zuvor treibte, wandte sich zu den Sandspiralen, die durch den Wüstenwind gepeitscht wurden. Je näher wir an unserem Ziel kamen, desto mehr glattes marokkanisches Asphalt fing an den Rändern zu bröckeln und schmal seinen Platz.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Als die Straße endete und die Wüste begann durch die ständig verändernden Sanddünen. Mit unseren Köpfen mit traditionellem Berber -Blue -Wüstenkopfkleidung fuhren wir fast zwei Stunden durch die Wüste und machten auf dem Weg, um eine nomadische Familie zu besuchen, die in einem Wüstenzelt lebte, nur von Felsen, Sand und den wenigen Tieren, die sie aufbewahrten.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Unsere letzte Station für die Nacht war ein Wüstenlager in einer großen Mulde zwischen Sanddünen. Es war eine völlige Überraschung, es überhaupt dort zu finden, völlig versteckt vom hoch aufragenden Sand auf allen Seiten. Das Luxus -Wüstenlager bestand aus zehn oder mehr weißen Zelten, etwa zehn Fuß groß und zehn Fuß breit. Im Inneren waren wir erstaunt, ein komfortables Doppelbett, elektrische Punkte und Lichter, sogar eine voll funktionsfähige Badehelle zu findenOm mit heißem Wasser!
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Als die Sonne anfing zu untergehen, kam ein Mann mit drei Kamelen an, um uns auf eine Kamelreise durch die Wüste zu bringen. Die Kamele stöhnten laut Protest, als sie knien, um uns auf den Rücken zu klettern. Als wir ein kurzes Stück vom Lager entfernt waren, wurde klar, wie leicht sich die Menschen in der Wüste verlieren konnten, da das Lager innerhalb von Minuten außer Sichtweite war und jede Düne genauso aussah wie die nächste. Nur unser lokaler Führer wusste wirklich, wo wir waren. Als wir zurück zum Lager gingen, fiel die Sonne langsam in den Sand.
An diesem Abend setzten wir uns zu einem hausgemachten marokkanischen Abendessen mit Lamm -Tajine und Couscous, bevor wir uns draußen zum großen Lagerfeuer bewegten, wo es keinen Lärm gab, um die Frieden und Stille der Wüste und kein Licht außer dem Feuer zu stören, was jedem Stern zulässt. Glanz deutlich gegen den schwarzen Himmel.
Lesen Sie alles über unser Luxus -Wüstencamping mit Sahara -Erlebnis.
Die Wüste ist ein integraler Bestandteil des marokkanischen Lebens, der Geschichte und Kultur. In der Tat könnte es sogar möglich sein zu sagen, dass Sie aus einer Nacht in der Wüste mehr über Marokko erfahren können als aus einer Woche in Marrakesch.
Tag 3 – M’Hamid – Zagora – Ouarzazate – Ait Ben Haddou (280 km)
Am nächsten Morgen hatten wir ein leichtes Frühstück und sprangen zurück in die Allradantrieb, um zurück nach M’hamid, zurück zu unseren Fahrrädern und zurück zur Straße, um zu duschen und im Hotel Kasbah zu wechseln Unsere Rückreise nach Marrakesch.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Als wir die Wüste hinter sich ließen, fuhren wir durch Zagora und Ouarzazate zurück in die Stadt Ait Ben Haddou, wo wir die Nacht im luxuriösen Riad Ksar Ignda verbrachten, ein palastartiges Luxushotel, das in die Ruinen der Altstadt oder im Ksar gebaut wurde. Der Ksar von Ait Ben Haddou ist eine traditionelle Siedlung vor der Sahara, die aus irdenen Gebäuden besteht, die in Verteidigungsmauern zusammengepackt und durch Türme in den Ecken verstärkt werden.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Das Fahren bis zu den Toren von Ksar Ignda fühlte sich an, als würde man sich einem Schloss mit hohen Wänden, Türmen und hohen Holztüren nähern. Unsere Zimmer befanden sich auf dem Dach, wo ein Netzwerk von miteinander verbundenen Dachterrassen einen unglaublichen Blick über die umliegende Landschaft, einen Teppich aus üppiger grüner Vegetation und Palmen, die das kleine Tal füllten, einen Teppich verleiht. Im inneren Innenhof befand sich ein großer, kühlender Pool, der von Laub und einheimischen Bäumen beschattet wurde. Nachdem wir die verschiedenen überlappenden Niveaus und Formen des Hotels selbst erkundet hatten, machten wir uns auf den Weg, um den Staub nach der berauschenden Fahrt aus der Wüste zurückzusaugen.
Lesen Sie unsere vollständige Bewertung des Riad Ksar Ignda in Ait Ben Haddou.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Tag 4 – Ait Ben Haddou – Telouet – Tichka – Marrakesch
Der letzte Tag unseres Motorradabenteuers führte uns den ganzen Weg von Ait Ben Haddhou über die Atlas -Berge durch den Tishka -Pass und den ganzen Weg zurück nach Marrakesch zurück. Das Unglaubliche an dieser Route ist, dass, obwohl wir genauso gefahren sind, wie wir von jeder Ecke und jeder Ansicht ein völlig einzigartiges Erlebnis sind, wenn wir in die entgegengesetzte Richtung fahren!
Als wir wieder auf den Tishka -Pass kletterten, war ein Großteil des Schnees weggeschmolzen und die Winne der Sturmwinde der vergangenen Tage waren verschwunden, was es zu einer viel einfacheren und angenehmen Fahrt machte.
4 -tägige Abenteuer -Motorradreise in Marokko
Diese letzte Etappe der Fahrt war eine Chance, über die gesamte Reise der letzten Tage nachzudenken. Wie es möglich war, eine geschäftige Stadt, einen schneebedeckten Bergpass, ein über Palmen gefülltes Tal, Rocky Plains und die unendliche Weite der Sahara-Wüste zu erleben. Zu sagen, mein Reiten hatte sich verbessert, wäre eine Untertreibung. Die Herausforderung eines größeren Fahrrads, Schnee und Schlamms sowie eines ständigen Stroms enger Bergkegel, die alle mit dem wachsamen Augen- und Experten -Rat von REDA kombiniert werden, wodurch mein